A u g u s t   der   S t a r k e

 

Der Goldene Reiter zeigt Friedrich August I. im antiken Gewand nach Art römischer Cäsaren auf einem sich aufbäumenden Pferd. Dieses Denkmal bildet den Mittelpunkt des Neustädter Marktes und soll die Macht und Kraft vom August des Starken ausdrücken. Hier sieht der Besucher von Dresden ein weiteres bekannte Symbol der Stadt. 1736 wurde das Reiterdenkmal enthüllt, wobei unvollendet gebliebene Sockel erst 1884 fertig gestellt wurde. Vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Denkmal zerlegt und ausgelagert. Zwischen 1953/56 wurde das Denkmal vom Bildhauer Walter Flemming wieder zusammengesetzt und restauriert. Zur 750 Jahresfeier von Dresden wurde der Goldene Reiter an seinem ursprünglichen Standort aufgestellt.
Aus technischen Gründen war die Feuervergoldung nicht mehr möglich, so nahmen die Restauratoren Ernst Baumann und Gerhard Gesche eine Blattvergoldung vor. Unter der Verwendung von 187g Gold wurde die Außenhaut des Denkmales ummantelt, welches in einem aufwendigen Verfahren hergestellt wurde.


(home)   (Dresden-Info)   (e-Mail)   (Weihnachten)