Schloß  Pillnitz

Das Schloß Pillnitz diente als Lustschloß und besitzt eine ausgedehnte Parkanlage. Ein Teil des Parks ist labyrinthartig angelegt und hier sielten die Pärchen gern verstecken.
Bereits 1403 befand sich auf dem heutigen Standort ein Schloß, welches 1818 abbrannte. Nach dem Brand erbaute Christian Friedrich Schuricht 1818/26 an seiner Stelle das neue Palais. Er lehnte sich sehr stark an die Bauten Pöppelmanns an. Chinesische Malerein an den äußeren Wänden lassen sich auf eine Moderichtung in der damaligen Zeit zurückzuführen. Die jungen Fürsten reisten durch die Welt und wollten andere künstlerische Richtungen auch in ihrem Umfeld haben. Nicht auszuschließen der Grund, durch neues und ausgefallenes verbunden mit Prunk aufzufallen.

 

 

 

Ein Besuch im Schloß Pillnitz lohnt zu jeder Jahreszeit und in einer Führung durch die Anlagen erfahren Sie sehr viel interessantes über das Leben am Hof. In der großen Gartenanlage können Sie das Flair vergangener Zeiten spüren, besonders bei einem Besuch außerhalb von Zeiten großer Besucherströme. Diese Aufnahme entstand an einem schönen Sommertag am zeitigen Vormittag.

 

Diese kunstvoll verzierte Schaluppe wurde nach dem Vorbild der Kähne in Venedig gebaut und ist die einzig erhaltene Gondel. Da man in Sachsen sehr wenig Ahnung vom Schiffsbau hatte, waren Fehler entstanden. Da das Steuer gegenüber dem Gewicht zu klein geraten war,  hatten die Ruderer allerhand zu tun, die Schaluppe auf Kurs zu halten. Diese Gondeln dienten den Hof als Verbindung zwischen Residenz und Sommersitz.

 

Hier sehen wir einen kleinen Teil der umfangreichen Gartenanlage, welche an dieser Stelle labyrinthartig angelegt wurde. Nicht zu verwechseln mit einem Irrgarten, denn hier gibt es verschiedene Ein- und Ausgänge und verlaufen kann man sich auch nicht. Hier belustigten sich die Liebespärchen, es wurde verstecken und fangen gespielt oder einfach in den stillen Ecken des Gartens den höfischen Gelüsten nachgegangen. Auch heute hat der Park seinen Reiz für Liebespaare nicht verloren. Ist am Abend der Strom der Touristen verschwunden zieht in die Parkanlage wieder Stille und Ruhe ein und schöne versteckte Plätzchen gibt es auch.

Weitere Bilder über Pillnitz und Umgebung von den Seiten "www.Pillnitz.com"

Schloßpark

Umgebung von Pillnitz

Weinbergkirche




(home)   (Dresden-Info)   (e-Mail)   (Weihnachten)