Semperoper

 

Die Semperoper befindet sich auf der Nordseite vom Zwinger. 1841 eingeweiht, zählt dieses Opernhaus zu den führenden in der Welt. Semper wendete beim Bau seine neuesten Erkenntnisse der Raumakustik an. 1869 brannte das Haus aufgrund einer Fahrlässigkeit bis auf die Grundmauern ab. 1878 wurde da neu gebaute Opernhaus eingeweiht, wobei die Bauleitung der älteste Sohn Sempers, Manfred inne hatte.
1945 wurde das Haus infolge des Bombenangriffs auf Dresden zerstört. 1946/55 wurden Sicherungsarbeiten zum Erhalt getätigt. 1977 wurde der Grundstein zum Wiederaufbau gelegt. Am 13. Feb. 1985 wurde mit Webers "Freischütz" die Semperoper in feierlicher Form eingeweiht und steht seit dem in alter Schönheit für Oper, Konzert und Ballett zur Verfügung.

Veranstaltungsplan und Kartenvorbestellung für einen Besuch in der Semperoper finden Sie hier!


(home)   (Dresden-Info)   (e-Mail)   (Weihnachten)