Glocken der Frauenkirche


Am 3. Mai 2003 wurden die Glocken der Frauenkirche auf dem Schloßplatz der Bevölkerung vorgestellt. Tausende nutzten die Gelegenheit um die Glocken aus der Nähe zu betrachten, einmal anzufassen und um zu fotografieren. Auch ich habe mich für Sie auf den Weg gemacht, um einige Bilder zu fertigen, denn nicht jeder hatte die Möglichkeit, sich an diesem Tag auf den Schloßplatz zu begeben. Nach dem Einbau der Glocken im Turm der Frauenkirche ist ein fotografieren in dieser Form nie wieder möglich.

Für private Zwecke dürfen die Bilder verwendet werden.

Weiter zur Frauenkirche




Die sieben neuen Glocken heißen "Jesaja", "Johannes", "Jeremia", "Josua", "David", "Philippus" und "Hanna".
 Maria ist die einzige erhaltene Glocke.


weiter


                                        Die Glockentöne



Alle Glocken anhören im mp3-Format:    

Alle Glocken: Version 1 Version 2



Weitere Infos zu den Glocken




Das gesamte Geläut besteht aus acht Glocken. Von den 1518 gegossenen Glocken hat nur "Maria" alle Kriege überstanden und kehrte 1998 zur Frauenkirche zurück. Die sieben neu gegossenen Glocken tragen jeweils einen biblischen Namen und eine biblische Inschrift. 


Friedensglocke "Jesaja"



Gewicht: 1750 kg



Diese Glocke ist dem Propheten Jesaja gewidmet und verkündet den Bibelspruch: "Sie werden Schwerter zu Pflugscharen machen". Dieser Spruch wurde in der DDR auch von der Friedensbewegung verwendet.

Verkündigungsglocke "Johannes"



Gewicht: 1228 kg



Diese Glocke ist dem Johannes dem Täufer gewidmet, welcher unablässig das Kommen Jesu Christ ankündigte und verkündet den Bibelspruch: "Bereitet dem Herrn den Weg".

Stadtglocke "Jeremia"


Gewicht:   900kg


Diese Glocke verkündet den Spruch: "Suchet der Stadt Bestes". Der Prophet Jeremia gab diesen Hinweis seinen deportierten Landsleuten mit auf dem Weg. 

Trauglocke "Josua"



Gewicht:   645 kg



"Ich und mein Haus wollen dem Herrn dienen", ist der Bibelspruch der Glocke Josua. Gewidmet dem Anführer des Volkes Israel auf dem letzten Teilstück des Weges aus der Wüste ins gelobte Land.

Gedächtnisglocke "Maria"




Gewicht:   328 kg




Dies Glocke trägt eine lateinische Inschrift deren Übersetzung wie folgt lautet: "Sei gegrüßet, Maria, du Gnadenvolle. Der Herr ist mit dir, du Mutter der Barmherzigkeit." Diese einzig erhaltene Glocke kehrte 1998 zur Frauenkirche zurück.

Gebetsglocke "David" 



Gewicht:   475 kg



Diese Glocke wurde mit dem Bibelspruch: "Erhöre mein Gebet" versehen und ist dem israelischen König und Dichter David gewidmet. Die Glocke soll Bekenntnis der Verbindung von Christenheit und Judentum sein.

Taufglocke "Philippus"


Gewicht:   392 kg


Philippus war Diakon und Missionar. Diese Glocke verkündet den Spruch der Bibel: Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe".

Dankglocke "Hanna"



Gewicht:   291 kg



Über diese Glocke wird der Bibelspruch: "Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn" verkündet und ist der Mutter des Propheten Samuel aus dem alten Testament gewidmet. Sein Bitten um ein Kind wurde von Gott erhört.









weiter







 

Weitere Seiten zur Frauenkirche

Livecam Orgel

(home)   (Dresden-Info)   (e-Mail)   (Weihnachten)