Rosa-Luxemburg-Platz


Kaum ein anderer Platz in Dresden erhielt derart oft andere Namen, wie der Rosa-Luxemburg-Platz.
1877 hieß er Kurfürstenplatz, in Würdigung des sächsischen Kurfürsten. Ab 1936 wurde er umbenannt in Skagerrakplatz. Mit diesem Namen wollten die Nazis die Erinnerung an die einzige Seeschlacht des Ersten Weltkrieges zwischen der deutschen und englischen Hochseeflotte im Jahr 1916 wachhalten. Nach dem Endes des zweiten Weltkrieges bekam der Platz den Namen Köbisplatz, zu Ehren von Albin Köbis (1892-1917), der maßgeblich am Kieler Matrosenaufstand von 1917 beteiligt war und dafür standrechtlich erschossen wurde.
Auf Beschluß der Stadtverordnetenversammlung im Oktober 1991 bekam der Platz nun den Namen von Rosa-Luxemburg. Damit würdigt Dresden die Mitkämpferin von Karl Liebknecht und Mitbegründer der SPD. (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) Die Symbolfigur der deutschen Linken trat sie 1898 in Berlin der SPD bei, wandte sich dem linken Flügel zu und gründete 1918 die KPD mit. (Kommunistische Partei Deutschlands) 1919 nahm Rosa Luxemburg am Aufstand des Spartaksundbundes in der Hauptstadt teil. Die studierte Volkswirtin (1871-1919) war Verfechterin einer Räterepublik und sah hier den einzigen Weg zu einer sozialistischen Gesellschaft. Rosa Luxemburgs wirken war auch eng mit Dresden verbunden. Sie war Chefredakteurin der Sächsischen Arbeiterzeitung in der Großen Zwingerstraße.

Der Rosa-Luxemburg-Platz verbindet Hoyerswerdaer- und Glacisstraße und bildet den Übergang zur Alberbrücke. Tangiert wird der Platz von Wigardstraße, und dem Carus- und Königsufer. Nach dem Platz ist auch eine Straßenbahnhaltestelle benannt, welche die Linien 6 (Gorbitz-Niedersedlitz) und 13 (Prohlis-Mickten) befahren. Ein Umsteigepunkt für Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehres ist der Platz nicht.

Flankiert wird der Platz vom Rosengarten und weitere Anlagen des Königsufers. Dresdner gehen bei schönem Wetter hier gern spazieren oder nutzen eine der vielen Bänke, welche zum verweilen einladen. Auch für Liebespärchen finden sich ruhige Plätzchen.



(home)   (Dresden-Info)   (e-Mail)   (Weihnachten)  (Plätze der Stadt)