Galopprennen  in Dresden-Seidnitz
Termine 2014

 
Google

Ort: Dresden, Oskar-Röder-Straße 1

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:                            
Mit Buslinie 65 und 87 bis zur Haltestelle "Pferderennbahn".
74 bis Haltepunkt Reick.
Mit S-Bahnlinie S1 bis Haltepunkt Reick.
Von der S-Bahn sind es ca. 3 Minuten zu Fuß bis zum Haupteingang.


Termine 2014




 
Samstag 17. Mai 2014


Weitere Termine liegen noch nicht vor.



Angaben ohne Gewähr.



Eintrittspreise

Die Zeiten der einzelnen Pferderennen
Sie bitte von den Seiten des Dresdner Rennvereins 1890 e.V.




Weitere Informationen vom: Dresdener Rennverein 1890 e.V.





"In diesem Jahr mache ich den großen Wettgewinn, 
dann kaufe ich die Rennbahn und mache daraus eine Hasenwiese."



Etwas Geschichte
Dort, wo sich heute die Dresdner Pferderennbahn befindet, waren früher Kartoffelfelder. Viele Bauern verkauften um 1850 das Land, um so den Bau der Sächsisch-Böhmischen Eisenbahn zu ermöglichen. Auch eine Rad- sowie Pferderennbahn entstanden. So wurde durch die Industrie die Landwirtschaft verdrängt, bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Die sowjetische Militärbehörde gab zur Sicherung der "Ernährungsfrage" den Befehl, daß jeder Flecken Erde genutzt landwirtschaftlich werden muß. Die 1891 angelegte Pferderennbahn wurde umgepflügt und es entstand ein Kartoffelfeld.
Seit mehr als drei Jahrzehnten jagen wieder Pferde über die Rennbahn. Die Erdäppel gehören der Vergangenheit an, jetzt gibt es jede Menge Pferdeäppel.


(home)   (Dresden-Info)      (e-Mail)      (Weihnachten)