Rezepte zu Weihnachten



Dresdner Weihnachtsstollen

Zutaten:
2500g Mehl, 250g Hefe
1 Liter Milch, 500g Zucker
4 Päckchen Vanillezucker, 30g Salz
2 geriebene Zitronen
1125g Schmelzbutter oder Schmelzmargarine
125g bittere Mandeln, 375g süße Mandeln
500g Zitronat
1200g Korinthen, 500g Sultaninen
einen Schuss Rum, Butter, Zucker Puderzucker zum Besteichen
Die Zubereitung:
Die Zutaten einen Zag zuvor vorbereiten. Die gewaschenen Sultaninen und Korinthen mit Rum befeuchten. Die Mandel überbrühen, abziehen und reiben. Das Zitronat wird in kleine Würfel geschnitten. In einen warmen Zimmer bleibt alles über Nacht stehen.
Am nächsten Tag geht es weiter. Das Mehl in eine große Schüssel schütten. 1/2 Liter lauwarme Milch dazugeben, 3 Teelöffel Zucker und verrührter Hefe zu einen mittelfesten Vorteig verarbeiten. Zudecken und gehen lassen bis sich Risse auf der Oberfläche des Vorteiges bilden.
Jetzt wird der Vorteig mit  weiteren Zutaten vermischt. Das gesamte Mehl zugeben, Zucker, Vanillezucker, die geriebenen Zitronen, Salz der weichen - nicht zerlassenen Butter. Immer wieder etwas handwarme Milch dazugeben und kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. (Den Teig so lange kneten oder schlagen, bist er sich vom Rand der Schüssel löst und Blasen wirft.) Jetzt geben wir Madeln, Zitronat, Sultaninen und Korinthen dazu. Alle Zutaten müssen im Teig gleichmäßig verteilt werden. Nun bleibt der Teig 2 Stunden im warmen Zimmer und zugedeckt stehen. Nach 2 Stunden ist der Teig nochmals durchzukneten und weitere 30 Minuten stehen zu lassen.
Nun geben wir den Teig eine Brotform. Die Teigstücke sollten 1kg nicht überschreiten. Auf der oberen Seite des Teiges werden zwei längliche Rillen gezogen, welche parallel zueinander verlaufen. Die Stollen auf Packpapier oder einen gut gefetteten Blech legen. Der Ofen sollte schon auf ca. 180 Grad vorgeheizt sein. (Gas Stufe 4) Die Backzeit beträgt ca. 75-90 Minuten. Der heiße Stollen wird mit zerlassener Butter dünn bepinselt. Zuerst wird sehr dünn mit normalen Zucker bestreut und zum Schluss dick der Puderzucker aufgebracht.
Vor dem Anschneiden des Stollens sollte dieser mindestens 7 Tage an einen kühlen Ort lagern. (Nicht im Kuhlschrank)
Hinweis: Je länger er lagert um so würziger wird der Stollen. In meiner Kindheit wurde der Stollen schon im November gebacken und der erste Schnitt erfolgte am Heiligen Abend.
Besonders schmackhaft ist Stollen im Kreis der Familie oder guten Freunden, bei einem guten, gefilterten Kaffee, nett gedeckten Tisch und im Zimmer steht ein wunderschön angeputzter Tannenbaum. Die Lichter des Baumes strahlen in voller Schönheit und im Hintergrund sind leise Weihnachtslieder zu hören. Ich weiß, einige Leute werde ich jetzt verärgern, aber der Fernseher sollte ausgeschaltet bleiben.
Der Stollenfrischhaltetipp. Christstollen bleibt länger frisch, wenn er in der Mitte auseinander geschnitten wird. Die nun entstehenden zwei Hälften können nach dem Verzehr einiger Scheiben wie der passende Deckel  zu einem Topf wieder zusammen geschoben werden. Über Nacht oder mehrere Tage hinweg hält sich Stollen am besten frisch, wenn er zusätzlich in Alufolie gehüllt wird. (gms)


Grundrezepte für Pfefferkuchen-Knetteig

R
E
Z
E
P
T

1

Zutaten:
250g Sirup oder Kunsthonig
125g Zucker
100g Margarine oder Fett
500 g Mehl
20g Pfefferkuchengewürz
Salz
5g Pottasche
5g Hirschhornsalz
2 EL Weinbrand,
Rum, Milch oder Kaffee-Extrakt
Zubereitung: Sirup, Zucker und Margarine erhitzen. Das gesiebte Mehl und die Gewürze mischen. Die Triebmittel getrennt jeweils in einen Esslöffel Flüssigkeit auflösen. Die abgekühlte Sirupmasse mit allen übrigen Zutaten verarbeiten. Den abgelagerten Teig nach Rezeptvorschrift verarbeiten.
R
E
Z
E
P
T

2

Zutaten:
250g Kunsthonig
250g Zucker
60g Margarine oder Fett
Kakao
15g Pfefferkuchengewürz
625g Mehl
Salz
1 Ei
10g Hirschhornsalz
5g Pottasche
1/8 Liter Wasser
50g gehackte süsse Mandeln
5 St. geriebene bittere Mandeln
50g geraspeltes Zitronat
Zubereitung: Kunsthonig, Zucker und Margarine erhitzen und abkühlen lassen. Das mit Kakao und Pfefferkuchengewürz gesiebte Mehl, Salz, Ei und die getrennt aufgelösten Triebmittel nach und nach zugeben. Zuletzt Mandeln und Zitronat unterkneten. Den Teig nach Rezeptvorschrift verarbeiten


Zimtsterne

Zutaten für etwa 40 Sterne:
400g gemahlene Mandeln
3 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
300g Zucker
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
1 Esslöffel Zimt
gemahlene Nelken
Piment
Außerdem:
Zucker zum Ausrollen
Fett oder Backpapier für das Backblech
Die Zubereitung:  Die Eiweiße in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen des Handrührens zu sehr steifen Schnee schlagen. Er muss so fest sein, dass ein Schnitt mit dem Messer sichtbar bleibt.
Langsam den Zucker rieselweise dazugeben unter ständigen Weiterschlagen der Masse. Dann ca. 10 Minuten auf höchster Stufe schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zum Schluss geben wir den Zitronensaft dazu.
Nun werden 4 Esslöffel der Schaummasse für die Glasur abgenommen. Alles in eine Tasse geben und abdecken, am besten bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen. Die Oberfläche dar nicht austrocknen.
Die Mandeln mit der Zitronenschale und den Gewürzen zur Schaummasse geben. Mit den Rührlöffel sorgfältig untermischen. Der Teig soll fest aber formbar bleiben.
Die Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen. Den Teig darauf etwa 4 -5 mm dick ausrollen. Den Teig öfters mit einer Palette anheben und auch die Oberfläche leicht zuckern, damit der Teig nicht am Nudelholz kleben bleibt.
Mit Ausstechformen Sterne ausstechen. Auch die Formen sind immer wieder mit Zucker zu bestreuen.
Den Backofen auf 180 Grad (Gas: Stufe 3) vorheizen. Die Sterne auf das Backblech legen, welches zuvor gefettet wurde oder es wurde Backpapier verwendet. Die Sterne mit der Glasur bestreichen.
Das Blech mit den Sternen in den Backofen schieben (mittlere Schiene) und etwa 12 Minuten backen. Die Sterne sollen dabei ganz hell bleiben.



Lebkuchen selbst gemacht

Zutaten:
650g Honig
100g Schweineschmalz
1 EL Zimt
1 TL gemahlene Nelken
1 TL gemahlenen Piment
1 Messerspitze Muskat
1 Messerspitze Ingwer
1 Messerspitze Sternanis
geriebene Schale von
einer Zitrone
100g Zitronat
100g Orangeat
900g Weizenmehl Typ 550
10g Pottasche
10g Hirschhornsalz
2 EL Rosen- oder Kirschwasser
Die Zubereitung: Den Honig, 1/4 Liter Wasser und das Schmalz kurz erhitzen. Sämtliche Gewürze und die Zitronenschale dazu geben. Nun auf Handwärme abkühlen lassen.
Ca. 1/3 des Mehls in die Masse einrühren. Die Pottasche und das Hirschhornsalz mit dem Rosenwasser verrühren und darin auflösen. Mit den restlichen Mehl und den geriebenen Früchten in den Teig geben. Mit den mehligen Händen alles gut durchkneten.
Aus dem Teig werden 2 Kugeln geformt, welche in eine mit Mehl bestreute Schüssel kommen. Bedeckt und bei Zimmerwärme alles mindesten 5 Stunden stehen lassen. Noch besser über Nacht ruhen lassen.
Später wird der Teig auf eine mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche bis auf ca.5cm ausgerollt. Ob Sie den Teig vor oder nach dem Backen ausstechen, wird unten kurz beschrieben beschrieben. Die Backbleche mit Backpapier belegen oder einfetten. Nach dem Einfetten noch mit etwas Mehr streuen. Nun wird der Teig auf das Blech gelegt.
Nun schieben wir den Teig in den auf ca.200 Grad vorgeheizten Backofen. Es wird die mittlere Leiste genutzt und der Backvorgang dauert etwa. 15 - 20 Minuten.

Der Teig kann vor und nach dem Backen in Formen geschnitten werden. Vor dem Backen geschnittene Lebkuchen sind die Kanten besser gerundet. Es kann aber beim freien Backen passieren, der Teig läuft etwas auseinander. So sind die Konturen verwaschen.
Nach dem Backen verändert sich das Material nicht mehr. Jetzt heißt es, schnell arbeiten, bevor der Teig zu sehr auskühlt. Mit scharfen Schablonen und scharfen Messer sind exakte Formen zu erstellen. Die Ansicht der Lebkuchen kann mit einer Glasur verfeinert werden und das Auflegen von kleinen Streuseln rundet das Bild ab.

Glasur: 1 Esslöffel Kartoffelstärke in einer kleinen Pfanne unter rühren erhitzen, aber nicht bräunen. Abkühlen lassen. Mit 100 Millilitern Wasser zu einer dicken Masse rühren. Mit der aufgekochten Masse bestreichen Sie die heißen Lebkuchen. Im abgeschalteten Backofen lassen Sie alles trocknen.

Kokossterne

Zutaten für ca. 40 Stück:
8 Eiweiß
600g Zucker
400g Kokosraspeln
100g fein gemahlene Haselnüsse
20g Mehl
Butter zum Einfetten
100g zartbittere Kuvertüre
flüssige Schokolade
Die Zubereitung: Die Eiweiße  werden mit dem Zucker in einer Schüssel im Wasserbad geschlagen, anschließend herausnehmen und kalt weiter schlagen.
Die Kokosraspeln, die Haselnüsse und das Mehl vermischen und vorsichtig unter den Eischnee ziehen. Die Masse mit einen Spritzbeutel oder einer Spritztülle auf ein gefettetes Blech spritzen.
Das Blech wir in die mittlere Einschubleiste bei den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen geschoben. Die Backzeit beträgt etwa 15 Minuten. Nach dem Backen die Plätzchen auf einen Gitter ca. 10 Minuten auskühlen lassen. Nun können Sie über die Plätzchen  flüssige Schokolade geben.

Hinweis: In den Geschäften und Supermärkten gibt es in der Backwarenabteilung die entsprechende Schokolade, welche sich zum erhitzen eignet.


Dominosteine

Pfefferkuchenteig nach Rezept 2
250g Konfitüre
250g feiner Gries
10g bittere Mandeln
250g Staubzucker
80g Margarine
3-4 El Milch oder Weinbrand
Schokoladenglasur
Zubereitung: Den Teig auf gefetteten und mit Mehl bestäubten Blech etwa 1cm stark ausrollen, mehrfach mit der Gabel einstechen und bei mäßiger Mittelhitze backen. Nach dem Abkühlen mit Konfitüre bestreichen. Gries, geriebene Mandeln und Staubzucker untermischen, Margarine und Milch dazugeben und kräftig kneten. Die Marzipanmasse zu einer Platte ausrollen, auf den bestrichenen Pfefferkuchen legen und in Würfel von ungefähr 3x3cm schneiden. Mit der Schokoladenglasur überziehen.




Pfefferkuchenecken

Nach Grundrezept 1
125g gehackte Korinthen
1 Ei
1-2 El Staubzucker
2 El Milch
Zubereitung: Unter den Pfefferkuchen-Rührteig die gehackten Korinthen und 50g Kokosraspel mischen. Den Teig auf das gefettete Blech streichen. Bei mäßiger Mittelhitze etwa 25 Minuten backen. Kurz vor dem Ende der Backzeit Ei, Staubzucker und Milch verrühren und damit den Pfefferkuchen bestreichen. Nochmals kurz backen lassen und sofort in Dreiecke schneiden

Weihnachtskeks     

Zutaten:
400g Weizenmehl
100g Stärkemehl
1/2 Päckchen Backpulver
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
je 1/2 Tl Zimt, gemahlene Nelken, und Ingwer
Salz
100g geriebene Wallnüsse
2 Eier
250g Margarine
Zitronenglasur
Zubereitung: Mehl und Backpulver sieben und mit den übrigen zutaten rasch verkneten. Mindestens 30 Minuten ruhen lassen, ausrollen und beliebig ausstechen. Auf einen gefetteten Blech bei Mittelhitze backen und im Anschluss mit der Zitronenglasur bestreichen.



Festtagswaffeln

Zutaten: 
150g Margarine
125g Zucker
Salz
1 Päckchen Vanillezucker
3 geriebene bittere Mandeln
3 Eier
125g Weizenmehl
75g Stärkemehl
knapp 1/2 Tl Backpulver
4 El saure Sahne
Zubereitung:  Margarine, Zucker und Gewürz recht schaumig schlagen, sofern kein Mixer zur Verfügung steht, mindestens 20 Minuten rühren. Die Eigelb, das mit dem Backpulver gesiebte Mehl und die Sahne zugeben. Zuletzt den Steifen Eischnee unterziehen. Den Teig im Waffeleisen Portionsweise knusprig backen.


Zutaten: 
600 g Mehl
1 Pk. Backpulver
200 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Spur Salz
2 cl Rum
4 Tropfen Bittermandelöl
2 Eier
175 g Butter
250 g Quark
150 g Rosinen
100 g Mandeln; gemahlen
150 g Mandeln; gehobelt
60 g Orangeat
60 g Zitronat
1 Zitrone; die abgeriebene Schale davon
1 Tl. Butter
2 El. Semmelbrösel; für die Form
Zubereitung:  
Das Mehl wird mit dem Backpulver auf ein Backblech gesiebt.

Mit der Hand stellt man eine Mulde her, gibt Eier, Quark, weiche Butter, Zucker, Salz, Vanillezucker, Zitronenschale und Bittermandelöl dazu und verknetet alles rasch zu einem glatten Teig. Zum Schluss werden die gemahlenen sowie gehobelten Mandeln, Orangeat, Zitronat und die mit Rum getränkten Rosinen flott untergeknetet. Eine Stollenbackform wird ausgebuttert und mit Semmelbröseln ausgestreut. Der vorbereitete Teig kommt hinein und wird gut angedrückt.

Ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen, und die Form
darauf stürzen. Im Backofen wird bei ca. 200 Grad 
ca. 30 Minuten gebacken, dann die Temperatur auf 
180 Grad zurückdrehen und nochmals ca. 40-45 Minuten backen. Es ist ratsam, kurz bevor der Stollen fertig ist, die Form abzunehmen, damit noch eine schöne Farbe entsteht.

Den Stollen mit Puderzucker bestreuen.

 

(home)   (Dresden-Info)     (e-Mail)   (Weihnachten)