Der

spricht!

Hallo, Ihr lieben kleinen und großen Leute! 

Noch ist meine Zeit nicht gekommen, aber ich beobachte sehr genau, was die anderen Jahreszeiten für Leistungen bringen. Der Sommer hat sich bis jetzt wenig angestrengt und vielen Urlaubern nur zeitweise schönes Wetter geboten. Nur selten war es zu warm.

Als Winter möchte ich meine Arbeit wesentlich besser machen und habe mir einige Vorsätze aufgeschrieben, welche verwirklichen möchte. So ist zum Beispiel ein wichtiger Punkt, Schnee soll für alle da sein, besonders zum schönen Weihnachtsfest. Gleichzeitig möchte ich mir die Autofahrer nicht zum Feind machen und habe auch hier meine Gedanken festgehalten. Zum Beispiel habe ich Frau Holle aufgefordert, nicht plötzlich und zu stark ihre Betten zu schütteln, denn die Arbeiter des Winterdienstes müssen Gelegenheit haben mit der Beräumung der Straßen nachzukommen. Zusätzlich soll Frau Holle den Wetterbericht genau verfolgen und keine Betten schütteln, wenn gerade kein Schneefall vorausgesagt wurde. Frau Holle hat mir ein Informationsschreiben zukommen lassen, wo sie darauf hinweist, sie werde sich Mühe geben und entsprechend handeln. Leider kann sie nicht immer alle Betten selbst ausschütteln und deshalb gibt es Engel, die ihr bei der Arbeit helfen. Einige Engel schütteln mit Begeisterung die Betten aus, so daß diese nicht sofort merken, heute war es zuviel des Guten. Sind die Flocken einmal auf dem Weg zur Erde, kann niemand das drohende Schneechaos verhindern. Der Wind ist bei solchen Gelegenheiten ebenfalls gern zur Stelle, pustet mit voller Kraft in die fallenden Flocken und so kommt es zum Schneesturm. Das Resultat, auf der Erde ist, es gibt  mit Schnee verwehte Straßen und Schienen. Die Menschen bleiben mit dem Auto oder Zug im Schnee stecken oder erreichen nicht Ihr Urlaubsziel. Natürlich wird Frau Holle darauf achten, daß so etwas nicht vorkommt, versprechen kann sie es leider nicht.

Im vergangen Jahr habe ich so ein Schneechaos gerade noch verhindern können. Mehrere Engel haben bei Frau Holle zu stark die Betten geschüttelt und der Wind war auch zur Stelle. In letzter Sekunde konnte ich reagieren, habe mich etwas wärmer lassen werden  und der Schnee ging als Regen nieder.  Leider gibt es immer Gegner, welche mir das Vorhaben für einen perfekten Winter verhindern. Genannt sei an dieser Stelle der Wind und die übereifrigen Engel.


Hier seht Ihr eine gefährliche Stelle an einem See. Das Eis ist dünn und trägt Euch nicht beim Betreten. Freut Euch über den schönen Winterwald, baut einen Schneemann und verzichtet auf das Eis zu laufen!

Als Winter habe ich natürlich noch viele andere Aufgaben. Neben Schnee muß ich auch für entsprechende Minusgrade sorgen und Seen und Bäche zufrieren lassen. Besonders bei Seen muß ich dafür sorgen, daß die Eisdecke besonders schnell dick und fest wird. So schnell wie sich es Kinder manchmal wünschen, geht die Sache beim besten Willen nicht. Einige betreten bei dünner Eisschicht den See und brechen ein. In dem vergangenen Jahren gab es immer wieder schwere Unfälle und für einige Kinder kam jede Hilfe zu spät. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, daß in diesem Winter so etwas nicht passiert. Ihr liebe Kinder, betretet keine Eisfläche eines Sees ohne Genehmigung der Eltern oder an Stellen, wo es verboten und gefährlich sein könnte. An Stellen, wo durch die zuständige Behörden der See zum Schlittschuhlaufen frei gegeben wurde, kann natürlich dem sportlichen Bedürfnis nachgegangen werden.

Damit ich in diesem Jahr für alle Erlebnis werde gilt, etwas Aufmerksamkeit und Vorsicht ist immer angebracht. Niemand will die schöne Jahreszeit Winter schlecht reden, aber einmal kurz nachgedacht, was könnte passieren ist niemals verkehrt. Am Ende meiner Amtszeit sollen alle sagen und noch sagen können, dies war ein schöner Winter.



(home)   (Dresden-Info)   (e-Mail)   (Weihnachten)




/font>Weihnachten)