Kapitel 4

Katzenjagd
Meine Katzen versuchen gern ihren Artgenossen etwas auszuwischen. So wird sich hinter Sessel oder Tisch versteckt und gewartet bis ein ahnungsloses Opfer vorbeispaziert kommt. Katzen können mehrere Minuten in aufmerksamer Lauerposition still ausharren. Ist das entsprechende Objekt gesichtet, wird der Körper gehoben, kurz mit dem Hintern gewackelt und ein Schnellstart durchgeführt. Die vorbetspatzierende Mieze wird von der Seite angesprungen und versucht zu Boden zu werfen. Natürlich ist das Opfer von dem Geschehen wenig begeistert und versucht die Haut mittels Flucht zu retten. Der Angreifer natürlich hinterher, um seinen Überraschungseffekt zu nutzen. Katzen reagieren sehr schnell und der Angreifer muß sich erheblicher Gegenwehr gefallen lassen. Es kommt zu einem kleinen Kampf, wobei die Sache spielerisch ausgetragen wird und es zu keinen Verletzungen kommt. Die Katzenkinder üben auf ihre Art und Weise das Jagen von Beute. In einigen Fällen wird untereinander nicht sehr zimperlich umgegangen. Durch lautes fauchen und miauen wird zum Ausdruckgebracht, Kumpel du gehst zu weit, ich schlage jetzt etwas härter zurück. Eine Katze befreit sich aus der mißlichen Lage und flieht. Die andere Mieze mit lauten miauen hinterher, was mit den Gebrüll angreifender Indianer zu vergleichen ist. Es geht bei Katzen nicht immer leise zu, sie können auch sehr viel Lärm verursachen.  Manchmal muß die Katzenmama für heimlich gestartete Attacken herhalten und sie ist wenig begeistert, wenn solche Aktionen gegen die Mutterkatze gestartet werden. So wird ihren Nachkömmlingen eindrucksvoll gezeigt, so geht es nicht, mit mir könnt ihr so etwas nicht machen. Ein Hieb mit der Tatze zeigt den Rackern, wer hier das Sagen hat. Auf der anderen Seite ist Terri sehr liebevoll. Wird nur eine Schale mit Katzenmilch gereicht, so wartet sie geduldig bis alle Katzenkinder genug getrunken haben und ihr Bedürfnis gedeckt ist. Erst dann trinkt Terri von der Katzenmilch. Niemals hat die Mama der Katzenkinder versucht, im Angesicht ihrer Kraft, das Futter oder die Getränke für sich zuerst in Anspruch zu nehmen.

Ringelschwanzkatze
Die Katzen sind nun 5 Monate alt. Stolz laufen sie durch die Wohnung. Zeitweise ringelt sich ihr am Ende ihr Schwanz. Nach längerer Beobachtung kam ich zu den Ergebnis, sie tun es zu einem Zeitpunkt, wenn sie besonders zufrieden sind und zeigen wollen, was bin ich für eine schöne Katze. Mit stolzen Schritt wird gemächlich durch die Wohnung gelaufen, der Schwanz geringelt und leicht in unterschiedliche Richtungen gewedelt. In Chat Foren machen sich einige User Gedanken über dieses Verhalten. Solange die Katze den Schwanz wieder gerade bekommt oder einfach hängen läßt, gibt es wohl keine Bedenken über eine Krankheit. Ob Kater oder Mieze, alle möchten auf sich aufmerksam machen und auch einmal ein Model sein. Frauen ziehen gern hohe Schuhe an, tragen tolle Kleidung und haben eine gute Frisur. Es sollen die Blicke der anderen Menschen auf sich ziehen. Katzen tun es auf ihre Art, indem sie einen Ringelschwanz präsentieren.
Na gut, für uns Männer wäre ein Ringelschwanz nicht so praktisch, aber wir sind ja auch keine Katze.

Spielen mit Katzen
Heute hatte kaufte ich in einem Geschäft für Tiere eine Stange, an dessen Ende ein Wollknäuel und einige kleine Klappern befestigt waren. Dies dient dazu, das Objekt im Raum herumzuschwingen und die Katzen springen hinterher. Die Fellnasen waren sehr begeistert von den neuen Spielzeug und versuchten das Objekt zu fangen. Leider hatte ich bei dieser Aktion nicht bedacht, mir eine lange Hosen und einen entsprechenden Pullover oder Hemd anzuziehen. In kurzer Sommerbekleidung spielte ich mit den Katzen. Am Ende sah ich zerkratzt aus, wo mich die Polizei wegen eines Sittendeliktes sofort verhaftet hätte. Mein Glück, ich fiel den Ordnungshütern den nächsten Tagen nicht in die Hände. Wer hätte mir geglaubt, daß Katzen soviel Kratzer verursachen können und die Racker bei ihrem Spieltrieb so viel Schaden anrichten können.
Trotz allem, ich glaube an den Rechtstaat und die Gerichtsmedizin hätte meine Unschuld bewiesen.

Wichtige Dinge des Lebens
Kürzlich kam meine gute Freundin meiner Tochter zu Besuch. Da sie kein eigenes Konto hatte, bat sie mich, einen Geldbetrag zu überweisen und gab mir die Summe in bar. Ich freute mich über den Besuch und forderte sie auf noch etwas zu bleiben. Das Handy muß bei jungen Leuten immer in Reichweite sein, deshalb wurde das Kommunikationsmittel aus der Tasche geholt und auf den Tisch gelegt. Ich war froh, daß sich die Katzen verzogen hatten und wir über wichtige Dinge des Lebens reden konnten. Was wir nicht ahnten, die Katzen verfolgten auch wichtige Dinge ihres Lebens. Die Freundin meiner Tochter hatte ihre Handtasche im Vorsaal platziert und vergessen diese zu schließen. Das darin befindliche Wurstpaket war ein Leckerbissen für die Fellnasen. Still und heimlich machten sich alle über die Beute her. Nach einer gewissen Zeit kam der Augenblick der Verabschiedung meines Besuches. Nun sahen wir die Bescherung. Das Papier lag verstreut im Vorsaal und von der Wurst war nichts mehr übrig geblieben. Das vorgesehene Abendbrot war im Bauch der Katzen verschwunden. Die Bande war sich ganz genau  ihrer Schuld bewußt, aber sie taten so, als sei jeweils die andere Katze der alleinige Übeltäter. Eine Bestrafung war nun zwecklos, den zu Ersten, die Aktion lag schon eine Weile zurück und es wurde niemand auf frischer Tat erwischt und zum Zweiten konnte nicht festgestellt werden, wer der Verursacher war. Wir gehen aber stark davon aus, daß alle Katzen sich über die Wurst hergemacht hatten. So entschieden wir wie es bei der Justiz üblich ist, im Zweifel Freispruch für den Angeklagten und die Angelegenheit hatte keine Folgen für die Diebesbande. Man kann nur Erfahrung aus diesem Geschehen ziehen und mit dem eigenen Nahrungsmittel sorgsamer umgehen, auf jeden Fall unzugänglich für Katzen aufbewahren.

Instinkt und Lernen

Katzen sind sehr vorsichtige Tiere und gefährden ihr Leben nicht ohne Grund. So wird zum Beispiel ein neues Spielzeug  zuerst einmal beschnuppert. Vorsichtig wird im Anschluß das neue Objekt betatzt und danach etwas mutige geschuppst. Kommt man zu dem Ergebnis, keine Gefahr, wird das neue Spielzeug angenommen. Nun wird die Klappermaus mit voller Wucht durch das Zimmer gestoßen und im großen Satz nachgesetzt. Die Katze lernt, es geht keine Gefahr von dem Spielzeug aus.
Auch freilaufende Katzen erkunden vorsichtig ihre Umwelt und rennen nicht blindlings in der Gegend herum. Die Außnahme wäre eine gefährliche Situation. etwa ein Hund, hier gilt es Leib und Leben zu retten. Den Baum schnell hinauf, wie ich da wieder herunter komme, bleibt in der Situation nebensächlich. Im Normalfall würde eine Katze den Baum erkunden und den Rückweg einplanen. Das geht nach der Devise, zwei Schritte vor und einen zurück.
Die freilaufenden Katzen, besonders in Städten erkennen schnell, ein Auto ist Gefahr. Hat sie diese Verbindung einmal gespeichert, so richtet das Tier sein Verhalten entsprechend ein. So konnte ich das Verhalten einer erfahrenen Katze beobachten. Sie prüft vor dem Queren der Straße die Situation und wartet am Rand des Fußweges bis sie über die Straße gehen kann. Dies geht sogar soweit, daß das Tier mehrmals nach links und rechts schaut.
Die hohe Schule war mir neulich vergönnt. Wie kommt ein Tier über eine sehr stark befahrene Straße? Die Katze platzierte sich im Gebüsch eine nahe gelegenen Verkehrsampel. Als die Menschen bei Grün über die Straße gingen folgte sie, lief kurzzeitig neben der Gruppe und kurz vor dem Erreichen des Fußweges auf der anderen Seite brachte sich mittels Endspurt wieder in Sicherheit vor den Menschen. Nutzen und Risiko wurden genau erkundet. Na gut, die Katze kann bestimmt nicht die Ampelschaltung erkennen, aber wenn viele Menschen gleichzeitig über die Straße gehen, droht keine Gefahr vor einem Auto. Irgendwann hat sie diese Verbindung abgespeichert und wird sich immer wieder si verhalten.

Schlafen und aufwachen von Katzen
Wie schlafen eigentlich Katzen?  Das Verhalten hat eine sehr große Ähnlichkeit mit Menschen. Die Schlafstellung wir im Laufe der Nacht gewechselt, sich an eine andere Katze gekuschelt und mit der Pfote umarmt. Es sind auch zeitweise knurrende Geräusche zu hören, ich denke, die Katzen träumen zeitweise. Vielleicht träumen sie von einen tollen Kater oder einer hübschen Mieze. Auch ein besonderer Leckerbissen könnte im ihrem Kopf herumschwirren, ich weiß es nicht genau.
Fest steht, daß sie bei Bewegungen meinerseits leicht die Äuglein öffnen, um zu schauen, droht Gefahr oder nicht. Wird die Situation als bedenkenlos eingeschätzt, so wird weitergeschlafen. Drollig ist anzusehen, wenn die Schlafmäuse erwachen. Mit einem offenen Auge wird durch die Gegend gelinst, langsam die Pfoten gesteckt und mittels Buckel die Lebensgeister in den Körper zurückgeholt. Nebenbei wird auf die Artgenossen geschaut, lohnt es sich aufzustehen oder kann ich noch eine Weile ruhen. Ist am Morgen aber das Klappern der Freßnäpfe und verteilen des Futters zu hören, so ist Müdigkeit von keine Rede mehr. Die Fellnasen kommen angeflitzt, miauen laut. Nach dem Motto. wir haben sehr großen Hunger, wir sterben gleich, weil wir nichts zu fressen haben. Sie tun so, als wen jetzt die letzte Stunde geschlagen hat und sie augenblicklich den Hungertod erleiden müssen. Ich beeile mich das Futter zu servieren und was ist das Ergebnis? Es wird nur die Hälfte gefressen, der Rest bleibt unangetastet. Die Bande hat es wieder geschafft, mich zu veralbern und ich falle immer wieder auf dieses Verhalten herein. Langsam bekomme ich den Eindruck, den Katzen gefällt dieses Spielchen.

Computerkatzen
Nach dem Fressen der Miezen bekam ich freundliche Unterstützung bei meinem Bericht über Katzen. Sie wollten einfach einmal selbst einmal zu Wort kommen.
Ich mußte an dieser Stelle meine Schreibarbeit unterbrechen,  denn die Katzen spazierten auf meinen Computertisch, wedeln mir mit dem Schwanz vor der Nase Herum und fabrizierten jede Menge Schreibfehler, indem sie über die Tastatur liefen. 
Text der Katzen: tfgbweedreeretztrreuzhpüöpöüää#üö,äpüöß´xrfffffffffffggghhh0üö.pßv0v0v0v0v0v0v0v0v0v0v0v0v0v0v0v0v0v0b bööö ß0pOÄ'löv
Nach einer Weile zog die Truppe schnurrend und zufrieden wieder ab, denn   sie waren ganz stolz, was sie der Welt zu sagen hatten.
Ich hoffe, andere Katzen können die wichtigen Informationen verstehen, ich selbst werde davon nicht so richtig schlau.

Katzenspielzeug
Es gibt eine reiche Auswahl an Spielzeug für Katzen in den unterschiedlichsten Tiergeschäften und Zoohandlungen zu Kaufen. Besonders Dinge, welche klappern sind für die Stubentiger interessant. Es Der Nachteil ist, es kann im Laufe der Zeit nerven, wenn man seine Ruhe haben möchte oder den Abendfilm sehen will. Es muß aber nicht immer gekauftes Spielzeug, speziell für Katzen sein. Die Fellnasen können sich Stundenlang mit den unmöglichsten Dingen beschäftigen. So fiel mir unbemerkt die Kappe einer Bierflasche zu Boden. Das Objekt gewann sofort das Interesse, wurde zuerst beschnuppert und später den ganzen Abend  durch die Wohnung geschoben.

Was und wie fressen Katzen
Es gibt Katzen, welche zu einer bestimmten Zeit ihr Futter vorgesetzt haben möchten. Meine Katzen sind da ganz anders geartet. Sie fressen nur Häppchenweise über den ganzen Tag verteilt. Besonders erfreut sind die Fellnasen über ein breit gefächertes Angebot. So wird vom Katzenfutter, ob trocken oder naß ein wenig gefressen. Es wird unter den Angeboten immer hin und her gewechselt. Heute habe ich einmal Knäckebrot zum Trockenfutter gegeben. Das war vielleicht der Renner. Die Fellnasen machten sich über das Knäckebrot her, ich wollte es nicht glauben. Mein persönliches Fazit, auch Katzen achten auf ihre Figur. Ein weiteres Angebot war, einige Stücke Eierkuchen. Auch diese Mahlzeit wurde angenommen und einige Teile verspeist. Zusätzlich reichte ich ein paar Rosien und wollte es nicht glauben, auch dies stand auf dem Speiseplan der Katzen. Meine Miezen sind einfach kleine Schweinchen und fressen fast alles. Egal ob gesund oder ungesund, es wird von den angebotenen Fressen gekostet. Die eine Katze frißt der von einen Futtersorte etwas mehr, weil es ihr besonders schmeckt und probiert in geringer Menge aus einem anderen Futternapf. Bei einer ihrer Artgenossen ist die Situation genau umgekehrt und es wird bevorzugt, was die andere Katze nicht so sehr möchte. Genau wie wir Menschen haben Katzen auch ihren persönlichen Geschmack und besondere Vorlieben beim Futter. Besitzer von mehreren Katzen können mir das Berichtete auf jeden Fall bestätigen.
Katzen sind auch recht gute Schauspieler. Durch ihr Verhalten signalisieren sie uns, wir haben Hunger und der Tod ist nah, wenn jetzt kein Futter gereicht wird. Nachdem die Speise gereicht wurde, wird nur ein Häppchen genascht, mit scharren um den Futternapf signalisiert, mir schmeckt es nicht oder ich fresse hiervon später. Wir Menschen sind von dem Verhalten verärgert. Katzen haben nun mal ihren eigenen Kopf und verschaukeln die Menschen ganz gern einmal. In der Regel brauchen Sie keine Angst zu haben, daß Ihre Katze verhungert. Steht genügend Futter zur Verfügung, so holt sich das Tier nach Bedarf seine Nahrungseinheiten. Hinweisen möchte ich, daß bei Naßfutter die Frische beachtet werden muß. Veraltetes und ausgetrocknetes Naßfutter möchte keine Katze. Sie wollen doch auch kein Schnitzel essen, was drei Tage ungekühlt gelagert wurde.
Meine Miezen schlappern auch ganz gern ein ungekochtes Ei. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, daß das Eiweiß für Katzen nicht so gesund ist. So erhalten die Racker einmal in der Woche nur das Eigelb, was sie im Handumdrehen auch wegputzen. 
Freilaufende Katzen fressen auch Gras von der Wiese vor dem Haus. Dies tun sie, um Fellreste aus ihren Magen besser herauswürgen zu können. Bei Wohnungskatzen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie bieten Gras im Blumentopf an oder kaufen im Tiermarkt Grasersatz, was in kleinen Portionen aus der Tube gereicht wird.

Gespür der Katzen
Katzen lassen sich gern streicheln und fordern durch ihr Verhalten Streicheleinheiten ein. Allerdings haben sie ein Gespür, wenn es um medizinische Notwendigkeiten geht. Sei es zum Reinigen der Ohren, der Fellpflege gegen Ungeziefer oder dem Einsperren in die Transportbox, weil der Besuch beim Tierarzt ansteht. Irgendwie merken die Katzen, daß etwas folgt, was ihnen nicht gefällt. Beim Einfangen flitzen sie durch die Wohnung, als wenn ihr Leben auf den Spiel steht.
Bis auf den heutigen Tag konnte ich nicht herausfinden, wie die Katzen die für sie empfundene Gefahr erkennen. Vor dem Einfangen gestalte ich mein Verhalten wie immer, trotzdem erkennen die Tiere, etwas stimmt hier nicht. Für mich ist es einfach ein absolutes Rätsel.



Leckerlis in der Tüte
Nach dem Einkauf kam ich mit einer recht stabilen Tüte nach Hause. Am Abend kam ich auf den Gedanken, besondere Leckerbissen in der Tüte zu platzieren. Sofort wurde das Objekt von mehreren Katzen in Beschlag genommen und eifrig gefuttert. Daggi wollte sich bei der Aktion besonders als schlau erweisen und zerrte die Tüte in eine Ecke. Sie wollte den Inhalt für sich allein haben. Beim Transport verstreute sich der größte Teil des Inhaltes im Wohnzimmer. Zufrieden mit ihrer Beute saß Daggi in einer Ecke und die anderen Katzen freuten sich über das Angebot, welches im Wohnzimmer verstreut war. Hier lagen Leckerli  ohne Ende und Daggi hatte nur einen mickrigen Rest in Sicherheit gebracht. Alle Katzen jubelten über die zusätzliche Mahlzeit, nur Daggi war von ihrer Beute weniger erfreut, denn viel war nicht mehr vorhanden. Fazit: Wer schlau sein will, ist nicht immer der Schlaueste. 

Katze medizinisch versorgen
Heute stand bei den Katzen das entfernen der Ohrmilben an. Mit Hilfe einer guten Bekannten gingen wir die Sache zu zweit an. Zuerst gibt es das Problem des Einfangens, denn die Katzen merken sehr schnell, es passiert etwas, was für sie nicht angenehm ist. Die Sache tut zwar  nicht weh, das Eintröpfeln einer Flüssigkeit ins Ohr und dem Reinigen mit einem Ohrstäbchen. Die Miezen sehen es aber als ein Angriff auf ihr Leben. Einige ließen die  Prozedur recht gelassen über sich ergehen. Nur Garfield Wehrte sich mit aller Macht. Nicht einmal zu zweit gelang es uns, den Kater festzuhalten. Er entwickelte für seine sechs Monate ungeahnte Kräfte, was wir von einer so jungen Katze nie erwartet hätten. Meine Bekannte bekam einen großen Kratzer am Bein ab und ich wurde erheblich auf der Innenseite des Handgelenkes gekratzt. Ich selbst konnte von Glück reden, daß die Kratzer nicht zu tief waren und die Pulsschlagader erwischt hatte. Trotz allen sahen wir beide am Ende ziemlich gerupft aus. Auch die niedlichen kleinen Hauskatzen sind nicht ganz ungefährlich. So entschieden wir uns Garfield erst einmal in Ruhe zu lassen, damit er das Geschehen vergißt. So  können uns Hauskatzen zwar nicht gleich mit einen Tatzenschlag töten, wie zum Beispiel ein Tiger oder Löwe, aber zu nicht ungefährlichen Verletzungen kann es trotzdem kommen. Ich wage gar nicht daran zu denken, sollten die Krallen das Auge treffen. In Zukunft wird bei Behandlungen der Katzen Vorsorge getroffen und mit Brille gearbeitet. Bei der Auswertung des Geschehens entstand auch der Gedanke, die Katze in eine Decke einzuwickeln, damit die Ohren in aller Ruhe gereinigt werden können, ohne Kratzattacken zu befürchten.
Übrigens hatten die Katzen nach einer Phase des Schmollens wieder zum Alltag gefunden und wollten gekrault werden. Es verging allerdings einige Zeit, bis man die Fellnasen am Ohr anfassen durfte. 


Katzen und Kabel
Meine Katzen hatten eine Vorliebe für das Anknappern von Kabeln entdeckt. So gaben Verbindungen zum Telefon und Internet plötzlich den Geist auf.  Am Tag zuvor funktionierte alles bestens und plötzlich gab es keine Verbindung. Eine der Katzen hatte die Kabel so beschädigt, daß keine Verbindung mehr möglich war. Erstaunlicherweise wurde sich nur an den Schwachstromkabeln vergriffen, die Strom führenden Leitungen  blieben unangetastet. Leider kann ich nicht sagen, ob die Katzen der Gefahr bewußt waren oder ob es reiner Zufall war, die entsprechenden Leitungen zu beschädigen.
In einer Tierhandlung kaufte ich mir einen Spray, welcher Katzen von derartigen Aktionen abhalten soll. Mal sehen, ob es bei meinen Rackern funktioniert. 

Heute gab es den ersten Schnee. Terri sollte mit der neuen Situation vertraut gemacht werden, natürlich an der Leine, damit sie nicht ausbüchst. Leider löste sich die Haltevorrichtung und die Mieze lief frei mit Begeisterung durch die Gegend. 30 Minuten versuchte ich die Katzen einzufangen und auch das klappern mit der Schachtel mit dem Leckerli brachte keinen Erfolg. Die Freiheit war besser als jedes Bestechungsangebot. Da ich lange außer Haus war, schaltete sich meine Bekannte in das Geschehen ein. Sie rief nur "Terri komm" die Katze kam angelaufen und lies sich problemlos einfangen,  Ich konnte es nicht fassen Terri hatte mit mir keine negative Erfahrung gemacht und trotzdem reagierte sie aufs Wort  meiner Bekannten. Von ihr wurde die Katze in der Vergangenheit strenger behandelt als von mir. 

Weihnachten für die Katzen
Am  Heiligen Abend bekamen meine Stubentiger einen besonderen Leckerbissen, eine Portion Hühnerbrustbillet. Die Speise wurde nicht in der üblichen Futterschale gereicht, sondern auf einen Teller. Die Katzen machten sie sofort über das Angebot her. Nur Terri, die Mutterkatze, war die Situation nicht geheuer. Sie schaute sich des öfteren um. vielleicht mit dem Gedanken, sie macht etwas falsch oder der Leckerbissen könnte im nächsten Moment wieder verschwinden. Ich wollte wissen, wie es den Miezen schmeckt und schaute deshalb beim Fressen zu. Mein Verhalten irritierte Terri und deshalb schaute sie zeitweise in meine Richtung. Die Katzenkinder waren weniger vorsichtig und freuten sich über den Leckerbissen. Übrigens war das leckere Futter in kürzester Zeit weggeputzt. Beim normalen Futter wird nur ein Teil gefressen und im Laufe des Tages weitere Mahlzeiten zu sich genommen. Meine Katzen fressen nicht nach festgelegten Zeiten, sondern futtern zu unterschiedlichen Zeiten, wenn sie meinen jetzt habe ich Hunger. 

Ungewöhnliches Spielzeug

Gestern befanden sich noch zwei Toilettenrollen auf der Waschmaschine. Am anderen Tag war die kleinere Rolle verschwunden. Na gut dache ich, vielleicht hat meine Untermieterin den Rest benötigt. Am späten Nachmittag fand ich das Utensil in der äußersten Ecke hinter dem Katzenbaum liegen. Für was die Katzen Toilettenpapier benötigen bleibt mir bis heute ein Rätsel.
Vor wenigen Tagen hörte ich im Vorsaal ein metallisches Klappern. Alle Katzen waren damit beschäftigt eine etwa 10 cm lange Schraube hin und her zu stoßen. Die Truppe war begeistert von dem neuen Spielzeug. Mir war es unerklärlich, wo sie die Schraube gefunden hatten, denn ich habe seit Monaten nicht mit derartigen Dingen hantiert. Da solche metallischen Teile nicht das richtige Spielzeug für Katzen ist, habe ich es sofort an mich genommen. Die Bande schaute ganz empört, was ich mir erlaube ihr neues Spielzeug wegzunehmen. Nach kurzer Zeit war die Sache vergessen und die Miezen wendeten sich anderen Aktivitäten zu.
Katzen können die unmöglichsten Dinge gebrauchen. Dies geht über Wäscheklammern, Verschlüssen von Bierflaschen bis zum Halsschmuck meiner Untermieterin. Die war begeistert, als sie die Katzen mit ihrer zum Geburtstag geschenkten Halskette durch die Wohnung marschieren sah. Sogar mit einer Räucherkerze habe ich die Bande schon erwischt. Ich bin bloß froh, daß sie nicht in der Lage sind das Feuerzeug zu zünden. Übrigens, das Feuerzeug hatten sie auch schon in den Pfoten. Katzen können einfach alles für sich gebrauchen, egal ob es für sie nützlich ist oder nicht.

Ein Doppelstockbett für Katzen

Daggi im Bett

Ergebnis nach dem Reinigen der Ohren von Garfield.

Vo solchen Kletterkünsten an dem Sachen an der Garderobe bin ich wenig erfreut.

Und Micky denkt sich, was Daggi kann, ist für mich auch kein Problem.

Mein schwarzer Jaguar, im Miniformat.







































































zu Kapitel 5                         zurück